Taifun GUCHOL (Taifunsaison) kommt, Tropischer Sturm CARLOTTA (Pazifische Hurrikansaison) momentan unwahrscheinlich

Montag, 11. Juni 2012

Das JTWC hat das Tropische Tief 5-W im Nordwestpazifik gerade zum Tropischen Sturm 5-W hochgestuft, das CIMSS wird voraussichtlich bald folgen. Die Vorhersagemodelle sehen momentan recht eindeutig aus: Die Intensitätsentwicklung dürfte den Wirbelsturm innerhalb der kommenden 5 Tage bei kontinuierlicher Steigerung bis in die Kategorie 2 (Saffir-Simpson-Skala) führen. 


An der Vorhersage der Zugbahn hat sich kaum etwas geändert. In 5 Tagen (Sonntag, 17. Juni 2012) soll sich GUCHOLs Kern laut der aktuellen Prognose nordwestlich der nördlichen Philippinen nahe der Position 20,3N und 126,1E befinden.

Wie es danach weitergeht, ist noch unklar, aber sollte GUCHOL in der Lage sein, sich dann noch weiter zu intensivieren, könnte es bedrohlich für China oder Japan werden.


Der potentielle Tropische Sturm CARLOTTA im Nordostpazifik seinerseits ist erst einmal nicht mehr akut. Das Tiefdrucksystem hat in den vergangenen 24 Stunden stark abgebaut und die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb der kommenden 48 Stunden ein Tropischer Zyklon aus ihm entsteht, auf Null gesunken. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower