2-Wochen-Vorschau tropische Aktivität - 13. bis 26. Juni 2012

Dienstag, 12. Juni 2012

Die neue 14-Tages-Prognose (Global Tropical Hazards/Benefits Outlook) des CPC der NOAA ist öffentlich (siehe Grafik rechts) und bestätigt die Erwartungen zumindest zum Teil.

Ein wenig überraschend allerdings ist, dass das CPC innerhalb der kommenden 7 Tage keinen Tropischen Zyklon (sondern nur überdurchschnittlich starke Niederschläge) nahe der Philippinen sieht, denn die Prognosen für GUCHOL sehen doch recht eindeutig aus. So eindeutig, dass zu bezweifeln ist, dass GUCHOL zwischen dem 15. und 17. Juni nicht als Taifun nordöstlich an den Philippinen vorbeiziehen wird.
Hingegen glaubt das CPC an eine mittlere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Zyklons in der Region in der zweiten Woche (20. bis 26. Juni 2012) der Vorhersageperiode.


Ziemlich sicher erwartet das CPC in der ersten Woche der Vorhersageperiode (ab morgen, 13. Juni bis zum 19. Juni) einen Tropischen Zyklon im Nordostpazifik. Und die Entwicklung scheint dieser Annahme Recht zu geben. Das NHC gibt dem rechten (östlichen) der beiden momentan existierenden Tiefdruckgebiete (94-E, aktuell etwa 800 km SSE der Grenze zwischen Guatemala und El Salvador) inzwischen eine Chance von 50%, innerhalb von 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden.

Und was die Atlantikseite anbelangt, bestätigt das CPC den Verdacht, dass in der kommenden Woche nahe Yucatán etwas passieren wird. Ob nun ein Tropischer Sturm daraus wird oder nicht: Vor allem die US-Bundesstaaten an der nördlichen Golfküste sollten die Entwicklung aufmerksam verfolgen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower