Vorhersage / Prognose Taifunsaison (Nordwestpazifik) 2012

Freitag, 27. April 2012

Während die Australische Zyklonsaison 2011-2012, die Zyklonsaison im Südwestindik und die Südpazifische Zyklonsaison 2011–2012 so langsam aber ziemlich sicher ihrem Ende entgegensteuern, muss sich die nördliche Hemisphäre jetzt wieder auf die kommende Saison vorbereiten.

Hinsichtlich der aktuellen Erwartungen für die Atlantische Hurrikansaison 2012 und die Pazifische Hurrikansaison 2012 haben wir Sie bereits informiert.

Was uns noch fehlt, ist die Saisonprognose für die Taifunsaison 2012. Man könnte noch "im Nordwestpazifik"
hinzufügen, aber das erscheint uns ein wenig überflüssig, da der Nordwestpazifik die einzige Zone ist, in der (starke) Tropische Stürme als "Taifun" klassifiziert werden (siehe auch: Hurrikan, Taifun oder Zyklon? - Klassifizierung und Bezeichnung Tropischer Sturm international und weltweit).

Auch wenn die Taifunsaison als ganzjährig aktiv gilt, ergeben die Statistiken doch, dass 95% aller Taifune erst nach dem 1. Mai des jeweiligen Jahres auftreten. Deshalb warten die jeweiligen Forecaster üblicherweise bis Anfang oder Mitte April der bereits laufenden Saison, um ihre ersten Vorhersagen zu veröffentlichen.

Die aktuellen und erwarteten klimatischen Bedingungen in unseren Weltmeeren ergeben auch für den Nordwestpazifik eine prognostizierte Sturmaktivität, die ein wenig unter dem Langzeitdurchschnitt liegt (10%, bezogen auf die Jahre 1965 bis 2011).

Wir beziehen uns in diesem Fall explizit auf die Vorhersage von Tropical Storm Risk (Dr. Adam Lea und Professor Mark Saunders vom Dept. of Space and Climate Physics, UCL (University College London), UK).
 Diese basieren ihre Prognose in erster Linie auf 2 Faktoren:
- die Druckverhältnisse an der Oberfläche des zentralen nördlichen tropischen Pazifiks (10-20°N, 145-165°W) im Februar 2012 und
-  die für August und September 2012 erwartete Anomalie der Oberflächenwassertemperaturen des Nordwestpazifiks (erzeugt durch El Niño).

 Da die meisten von Ihnen verständlicherweise kaum an den Hintergründen der Vorhersage interessiert sein dürften, hier die "nackten" Zahlen:

VORHERSAGE TAIFUNSAISON 2012

Tropische Stürme: 25,5

davon Taifuns (äquivalent Hurrikan): 15,6

davon Intensive Taifuns (äquivalent Hurrikan Kategorie 3 - 5): 7,3

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower