Zyklon IGGY vor Australien entspricht jetzt einem Hurrikan

Samstag, 28. Januar 2012

Zyklon IGGY vor Australien ist jetzt ein Hurrikan, Iggy, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell, Januar, 2012, Australien, Australische Zyklonsaison, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn,
Satellitenbild und erwarteter Verlauf IGGY
28. Januar 2012
Credit: CIMSS
Der Tropische Sturm IGGY wird vom CIMSS und vom JTWC ab sofort als Hurrikan angesehen.

Etwas unklar ist hingegen - selbst zwischen den Prognosen des CIMSS und des JTWC - welchen Weg IGGY in den kommenden Tagen wählen wird. Zuerst einmal soll es nach SW gehen, darin sind sich alle einig, mittlerweile auch das australische BoM.

Es sieht so aus, als würde IGGY noch rechtzeitig die Kurve kriegen, bevor es sehr nahe an den Kontinent gehen würde (die Landspitze auf dem Satellitenbild oben ist Exmouth). Trotzdem hält das BoM vorsorglich Warnstufen aufrecht. Momentan gilt Sturmwarnung für die Zone von Onslow bis Coral Bay und Sturmbeobachtung von Coral Bay bis Carnarvon.

Laut CIMSS - auf dem Bild oben nicht zu erkennen - soll IGGY allerdings in wenigen Tagen einen weitere Drift vornehmen, diesmal nach links. Dies würde ihn wieder in Richtung australischer Küste führen. Bei den Vorhersagen des JTWC und des BoM ist von dieser Tendenz noch nichts zu erkennen.

Für den Moment gilt also: Es könnte gut sein, dass Nordwest-Australien vom Schlimmsten verschont bleibt, aber es ist auf keinen Fall zu empfehlen, jetzt schon alle Vorsicht aufzugeben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower