Wohin zieht der Tropische Sturm IGGY vor Australien?

Freitag, 27. Januar 2012

Wir sehen uns momentan mit einer kleinen Diskrepanz in der Vorhersage des weiteren Verlaufs des Wirbelsturms IGGY vor Australien konfrontiert.

Da ist einerseits die Prognose des australischen Bureau of Meteorology (BoM), in dessen Zuständigkeitsbereich der Zyklon fällt.

Wohin zieht der Tropische Sturm IGGY vor Australien, Iggy, Sturmwarnung, Australien, Australische Zyklonsaison, 2012, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Verlauf, Zugbahn, Vorhersage Forecast Prognose, Januar,
Prognose Verlauf IGGY
inkl. offizieller Sturmwarnung
27. Januar 2012
Credit: BoM 

Das BoM glaubt zuerst einmal, dass IGGY zu einem "Severe Tropical Cyclone" (Schwerer Tropischer Zyklon) wird, was einem Major Hurricane der Kategorie 3-4 auf der Saffir-Simpson-Skala entspricht.

Weiterhin glaubt das BoM, dass IGGY von sofort an in gerader Linie mit Kurs ESE auf die Küste des australischen Kontinents zu ziehen wird. Die Ankunft des als Supersturm wird bei Mardie und Onslow erwartet.

Dementsprechend ist offiziell Sturmwarnung von Ningaloo über Exmouth und Onslow bis Mardie aktiviert. Die "Gale Watch"-Zone dehnt sich von Coral Bay bis Port Hedland aus.

Dagegen steht die Vorhersage der US-amerikanischen Kollegen.

Wohin zieht der Tropische Sturm IGGY vor Australien, Iggy, Sturmwarnung, Australien, Australische Zyklonsaison, 2012, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Verlauf, Zugbahn, Vorhersage Forecast Prognose, Januar,
Prognose Verlauf und Satellitenbild IGGY
27. Januar 2012
Credit: CIMSS
Sowohl das CIMSS als auch das JTWC sehen nach wie vor einen baldigen Rechtsknick in der Zugbahn des Sturms voraus, was diesen nach aktuellen Erkenntnissen kurz vor der Ankunft bei Exmouth einen Bogen schlagen lassen würde, der ihn auf Kurs SW bringen und somit wieder vom australischen Festland weg führen  würde.

Auf dem Satellitenbild links macht es den Eindruck, als befände sich IGGY schon jetzt links von der erwarteten Zugbahn, aber dieser Eindruck kann täuschen, da das Zentrum eines Tropischen Wirbelsturms nicht immer gleich dem optischen Mittelpunkt ist.

Auch die amerikanischen Forecaster glauben, dass IGGY in den kommenden Tagen immer mehr an Intensität zunimmt und zu einem Major Hurricane wird.

Bleibt abzuwarten, wessen Vorhersage bezüglich der Zugbahn eintritt. Es ist anzunehmen, dass entweder die Amerikaner oder die Australier ihre Vorhersage morgen extrem korrigieren werden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower