Tropischer Sturm ALENGA im Indischen Ozean wandert auf Australien zu

Montag, 5. Dezember 2011

Tropischer Sturm ALENGA im Indischen Ozean wandert auf Australien zu, Alenga, Australien, Australische Zyklonsaison, Satellitenbild Satellitenbilder, Zyklonsaison Südwest-Indik, Verlauf, aktuell, Dezember, 2011,
Satellitenbild Tropischer Sturm ALENGA
5. Dezember 2011
Credit: CIMSS
Im Südindik wurde dem Tropischen Zyklon 01S  (Position: nahe 12.4S 87.2E) mittlerweile der Name ALENGA gegeben.

Da ALENGA (Hi-Res-Foto) in Richtung WSW zieht, wird der Wirbelsturm bald aus dem Verantwortungskeit der Météo-France auf Réunion (Zyklonsaison Südwest-Indik) in den Zuständigkeitsbereich des TCWC Perth (Australische Zyklonsaison) wandern. In einem solchen Fall wird der Name des Sturms nicht geändert.

Das JTWC erwartet, dass ALENGA bereits morgen einem Hurrikan der Kategorie 1 entsprechen wird.

Momentan ist ALENGA recht langsam unterwegs, besser gesagt steht praktisch auf der Stelle und man nimmt an, dass der Tropensturm in den kommenden Tagen erst langsam Fahrt aufnehmen wird. Dementsprechend reicht die 5-Tages-Vorhersage noch nicht bis zum australischen Kontinenten, um schon etwas fundiertes über die potenzielle Ankunft ALENGAS dort sagen zu können.

Die den momentan erwarteten Verlauf darstellende Linie zeigt auf die Region um Carnarvon. Sollte ALENGA tatsächlich an die australische Küste wandern, dürfte eine Ankunft dort kaum vor dem Wochenende 10. / 11. Dezember 2011 stattfinden.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower