Australische Zyklonsaison: Tropischer Zyklon ALENGA nähert sich als Hurrikan Australien

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Australische Zyklonsaison: Tropischer Zyklon ALENGA nähert sich als Hurrikan Australien
, Alenga, Australien, Australische Zyklonsaison, Dezember, 2011, aktuell, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn,
Position, Track und Vorhersage Verlauf
Tropischer Zyklon ALENGA
8. Dezember 2011
Credit: Bureau of Meteorology Australien
ALENGA entspricht momentan einem Hurrikan und nähert sich weiterhin der australischen Westküste.
Das australische Bureau of Meteorology bezeichnet ALENGA als "Severe Tropical Cyclone" der Intensitätsklasse 3. Die US-Forecaster wenden bei der Intensitätsbeschreibung die Saffir-Simpson-Skala an und laut dieser ist ALENGA momentan ein Hurrikan der Kategorie 2.

Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass nur bei Stürmen in relativer Nähe der USA die exakten Messungen der NASA- oder NOAA- Hurricane Hunter vorgenommen werden können. Im Rest der Welt basieren die Angaben bezüglich der Intensität eines Wirbelsturms in erster Linie auf Schätzungen anhand der Auswertung von Satellitenbildern.

Sah es bis gestern noch so aus, als wolle ALENGA innerhalb der kommenden Tage einen Rechtsknick vornehmen, welcher den Tropensturm ab Vollendung der Drift nicht weiter auf die australische Westküste zugeführt hätte, wurde diese Prognose nun von den wichtigsten beobachtenden Institutionen (TCWC Perth, CIMSS und JTWC) dahingehend korrigiert, dass die grafische Vorhersage wieder eine gerade Linie ist, die auf die australische Westküste zu verläuft.

Allerdings besteht mittlerweile Hoffnung, dass ALENGA nicht lange genug durchhält, um auch wirklich dort anzukommen. Denn es kommen für einen Wirbelsturm normalerweise tödliche Bedingungen auf ALENGA zu, von denen die wichtigsten sinkende Meeresoberflächentemperaturen und stärkere Scherwinde sind.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower