Zyklonsaison Südwest-Indik: System 96S bei Madagaskar entwickelt sich - potentiell Tropischer Zyklon ALENGA

Mittwoch, 23. November 2011

Zyklonsaison Südwest-Indik: System 96S bei Madagaskar entwickelt sich - potentiell Tropischer Zyklon ALENGA, 2011, aktuell, Alenga, Indischer Ozean Indik, November, Satellitenbild Satellitenbilder, Zyklonsaison Südwest-Indik,
Satellitenbild System 96S bei Madagaskar
23. November 2011
Credit: CIMSS

Kaum hat die aktuelle Zyklonsaison im südwestlichen Indischen Ozean begonnen (15. November 2011), beobachten wir auch schon das erste System, das Potenzial besitzt, zu einem Zyklon zu werden.

Die Situation der Zuständigkeiten, Bezeichnungen und Namensgebung im Indischen ist ein wenig chaotisch, weshalb wir uns an die US-Forecaster halten, welche das Tiefdruckgebiet als 96S führen.

96S bewegt sich momentan kaum und besitzt eine mittlere Wahrscheinlichkeit, in Kürze zu einem Tropischen oder Subtropischen Zyklon zu werden.

Die offizielle meteorologische und auch zyklonische Beobachtung der Region fällt in den Zuständigkeitsbereich der Meteo France auf der Insel La Réunion, die üblicherweise einen Namen vergibt, wenn ein Tief 10 Minuten anhaltende Windgeschwindigkeiten von 65 km/h aufweist oder überschreitet. Die Namen selbst allerdings steuern die Tropical Cyclone Advisory Centers auf Madagaskar und Mauritius bei.

Sollte 96S also anhaltende Windgeschwindigkeiten von 65 km/h überschreiten und sich dabei innerhalb der Zone südlich des Äquators und westlich des 90. östlichen Längengrades aufhalten, würde es den Namen ALENGA bekommen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower