Das Wort zum Mittwoch, 9. November 2011

Dienstag, 8. November 2011

Es ist eine ganze Menge los in dieser zweiten Novemberwoche, selbst wenn wir die Themen, die nicht direkt etwas mit Sturm, Hurrikan oder Taifun zu tun haben, beiseite lassen.

An sich viel los ist bei SEAN zwar immer noch nicht, aber er sollte bald in Bewegung kommen. Achtung auf den Bermudas.

Der Sturm in der Beringsee, der gerade erst richtig beginnt, auf Alaska "einprügeln", ist ein richtiges Monster. Flugtechnisch geht schon lange nichts mehr. Im Prinzip muss man sich das Ganze tatsächlich wie die Ankunft eines Hurrikans vorstellen. Da ist für morgen so einiges an Schadensmeldungen zu erwarten.

Der Sturm im Mittelmeer - welche der offiziellen Namensgebungen man auch immer bevorzugen mag - ist wahrscheinlich kein (Wirbel-) Sturm im Sinne der Definitionsreiter mehr. Weder tropisch noch subtropisch noch sonst irgendwie. Wenn Sie in Europa dieses Wort zum Mittwoch gleich nach dem Aufstehen lesen und dann zu den aktuellen europäischen Wetter-Nachrichten wechseln, werden Sie höchstwahrscheinlich von Wind und Regen hören oder lesen, der eine ziemlich gewaltige Zone beeinflusst. Denn das System schleudert noch immer weiträumig. Aber das sind voraussichtlich die "letzten Zuckungen" Rolfs - um einen richtigen Namen anstatt eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern zu benutzen.

Schwieriger wird es bei den Prognosen des Tiefs bei Oman. Wenn sich die zuständigen Institutionen gegenseitig widersprechen, kann man eigentlich auch fast darauf verzichten und einfach abwarten, was passiert. Das System schwankt zwischen Tropischem Sturm und Tief - erneut egal, wie man es nun bezeichnen mag.

Und noch schlimmer wird es bei dem Schlechtwettergebiet im Westpazifik bei Vietnam und Hainan. Das kasperte in den vergangenen 36 Stunden von links nach rechts und von oben nach unten und im Moment hat es sich irgendwie ganz versteckt.

Warten wir einfach ab, was der neue Tag bringt.

Damit wünschen wir Ihnen einen Guten Morgen und uns selbst eine Gute Nacht.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower