Atlantik / Karibik: Die Situation (pot. RINA und SEAN) entspannt sich

Samstag, 22. Oktober 2011


Siehe auch: Live Ticker Tropischer Sturm RINA


Atlantik, Karibik, Sean, Rina, aktuell, Satellitenbild Satellitenbilder, Oktober, 2011, Hurrikansaison 2011,
Satellitenbild Westatlantik vom 22. Oktober 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt

Heute kommt die Prognose der Systeme 96L und 97L schon wesentlich freundlicher daher.
Anstatt sich zu entwickeln, haben beide sichtbar nachgelassen.

Was die kurzfristige (innerhalb der kommenden 48 Stunden) Wahrscheinlichkeit auf das Entstehen von Tropischen Zyklonen laut NHC anbelangt, liegt 96L momentan bei 60% und 97L bei 10%.

Aber auch die Modelle der Langzeitvorhersage (5 Tage) liefern uns heute vollkommen andere Resultate als noch gestern. Da ist keine Rede mehr von einem Hurrikan, weder bei 96L noch bei 97L.

Allerdings kann sich das alles auch noch wieder umkehren, aber in diesem Moment deuten die Tracking-Modelle bei 96L nach Westen (gestern noch Norden) und das würde bedeuten, dass das System über Landmasse (Nicaragua) wandern könnte und dieser Schritt könnte dem System ganz hervorragend den Garaus machen.

97L seinerseits befindet sich zwar über offenem Ozean, aber es macht im Moment keinen besonders entwicklungsfähigen Eindruck. Es ist durchaus vorstellbar, dass es sich noch heute auflöst.

Trotz allem: Noch sehen die Intensitätsmodelle beide Systeme von heute an in 5 Tagen als Tropische Stürme.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower