EUGENE ist schon fast ein Hurrikan - Rekordverdacht im Pazifik

Montag, 1. August 2011

Update: Am Montagnachmittag Ortszeit ist EUGENE zum Hurrikan deklariert worden.

Auch wenn EUGENE kein Festland bedroht, wollen wir ihn doch nicht ganz aus den Augen verlieren.
Der Sturm hat sich schneller entwickelt als erwartet und steht bereits an der Schwelle zum Hurrikan, was man eigentlich schon an den Satellitenbildern ( >>> Live Stream Satellitenbild EUGENE) erkennen kann.
Das Gebilde hat eine ordentliche Drehbewegung angenommen und zeigt sich dicht und geschlossen. Zwar ist noch kein Auge zu erkennen, aber dies dürfte bei einer weiteren kontinuierlichen Entwicklung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

EUGENE ist schon fast ein Hurrikan - Rekordverdacht im Pazifik, 2011, aktuell, Pazifik, Eugene, Wissenswertes Sturm und Hurrikan, Rekord, Hurrikansaison 2011, Vorhersage Forecast Prognose,
Image: Satellitenbild Tropischer Sturm EUGENE vom 1. August 2011
Credit: NASA-GOES-Project


Eigentlich erwartet man jeden Moment, dass EUGENE Hurrikan Stärke erreicht. Die meisten Modelle prognostizieren auch mindestens das Erreichen der Kategorie 3 (Saffir-Simpson-Skala).

Sollte EUGENE tatsächlich zum Hurrikan werden, dann wäre er als fünfter Sturm der Pazifischen Hurrikansaison 2011 auch gleichzeitig der fünfte Hurrikan 2011 im Pazifik. Falls sich jemand auf die Suche nach der Information begeben möchte, ob es so etwas seit der Aufzeichnung der Hurrikans durch Meteorologische Institute schon einmal gab, sollte er sich nicht wundern, wenn die Suche ergebnislos bleibt.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei der englischen Wikipedia-Seite steht, dass 1966 sogar die ersten SECHS Stürme Hurrikane waren. Allerdings hatten alle Kategorie 1. Siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/1966_Pacific_ hurricane_season

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower