Sturmsituation Tropen weltweit 8. August 2012

Dienstag, 7. August 2012

Atlantische Hurrikansaison

ERNESTO ist gerade als Hurrikan der Kategorie bei Mahahual (Majahual) nahe Chetumal auf Yucatán über Land gegangen und wird am Mittwoch Nachmittag oder Abend (Ortszeit) in den Golf von Mexiko eintreten. Dort wird er eventuell noch einmal zu einem Hurrikan und bedroht in erster Linie die Küste von Veracruz.

Südwestlich der Kapverdischen Inseln befindet sich schon ERNESTOs potentieller Nachfolger in Entwicklung. Das System 92L zieht nach Westen und könnte zum Tropischen Sturm GORDON werden. Das NHC sieht bereits eine Wahrscheinlichkeit von 30%, dass dies innerhalb der kommenden 48 Stunden passiert.


Pazifische Hurrikansaison

GILMA nimmt an Intensität zu und man geht jetzt davon aus, dass sie ab morgen Abend zumindest kurzzeitig zu einem Hurrikan wird. Die Trackprognose führt den Zyklon von Mexiko weg, es besteht aber noch eine kleine Chance, dass GILMA es sich anders überlegt und eine Kehrtwende auf Baja California zu macht.

Ein paar 100 km südlich von Acapulco entwickelt sich das System 93E, welches momentan nach Westen zieht. Die Trackmodelle zeigen noch ein ziemliches Wirrwarr an, Mexiko liegt noch im Bereich des Möglichen.
Das NHC gibt 93E aktuell schon 40% Wahrscheinlichkeit fue Entstehung eines Tropischen Zyklons innerhalb der nächsten 48 Stunden. Als Sturmname ist in der Pazifischen Hurrikansaison HECTOR an der Reihe.


Taifunsaison

HAIKUI ist an Land, befindet sich nahe Schanghai und ist kein Taifun mehr. Im Laufe der kommenden 24 - 48 Stunden sollte HAIKUI zu einem Tropischen Tief abklingen.

Der Tropische Sturm 13W mag seinen Geist irgendwie nicht aufgeben. Die US-Institute sehen ihn nach wie vor als Tropischen Sturm. Es sollte nun aber wirklich bald vorbei sein mit ihm, ohne dass er irgendwo Schaden anrichtet.

In den Nachrichten haben Sie vielleicht gehört oder gelesen, dass die Philippinen gerade ganz schlimm von Hochwasser betroffen sind.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower