Liveticker Hurrikan ERNESTO Yucatán (Mexiko) und Belize

Montag, 6. August 2012

ERNESTO erreicht gerade als gewaltiges Tropisches Tief den Pazifik und wird dort wahrscheinlich erneut zu einem Tropischen Sturm werden. Damit endet dieser Liveticker. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. 



In diesem Liveticker werden wir den Weg ERNESTOs bis zum Landfall auf der Halbinsel Yucatán mit mehreren täglichen Aktualisierungen begleiten. Dieser Liveticker ist die Fortsetzung des Livetickers ERNESTO Nicaragua und Honduras. Alle Post-Uhrzeiten MESZ, Prognose-Zeitangaben beziehen sich auf Ortszeit.

Links
Satellitenbild-Loop ERNESTO

___________________________________________________________

Donnerstag, 9. August

23:00 ERNESTO Landfall bestätigt
Gegen 13:00 Uhr Ortszeit ist ERNESTO offiziell nahe Coatzacoalcos über Land gegangen. Mittlerweile wird die Position des Kerns mit 85 km W von Coatzacoalcos angegeben. Inland total.
Leider werden immer noch Windgeschwindigkeiten von 85 km/h gemeldet. Zumindest hat ERNESTO wieder Fahrt aufgenommen (17 km/h).
Dass es noch immer keine Veränderungen beim Status der Sturmwarnung gibt, spricht für sich.

Trotzdem sollte der Zyklon jetzt so langsam seinen Geist aufgeben. Veracruz, Tabasco, Puebla und Oaxaca werden sich als die Bundesstaaten herausstellen, die am stärksten von ERNESTO beeinflusst werden.

20:00 ERNESTO taumelt weiter vor Coatzacoalcos herum
Bei etwa 10 km N von Coatzacoalco wird die aktuelle Position ERNESTOs angegeben. Also immer noch kein Landfall. Mit 7 km/h ist der Zyklon immer noch sehr langsam und das sind schlechte Nachrichten für Veracruz und das südliche Zentral-Mexiko. Zumal der Wirbelsturm in den vergangenen Stunden gar nicht daran gedacht hat, weiter abzubauen. Es werden immer noch Windgeschwindigkeiten von 95 km/h gemessen und Sturmwinde bis zu 220 km vom Kern entfernt festgestellt.

Dementsprechend auch keine Veränderung bei der Sturmwarnung.

Anmerkung: ERNESTO wird über einen Landabschnitt ziehen, an dem der Abstand zwischen Atlantik (zu dem der Golf von Mexiko zahelt) und Pazifik am geringsten ist. Es ist durchaus möglich, dass sich ERNESTO im Pazifik noch einmal neu bildet. Nach der neuen Handhabe würde in diesem Fall der Name ERNESTO beibehalten werden.

17:00 ERNESTO baut ab
ERNESTOs anhaltende Windgeschwindigkeiten sind auf 95 km/h gefallen, der Kerndruck liegt jetzt bei 992 mBar. Der Tropensturm hängt momentan vor der Küste von Veracruz, Mexiko ein wenig herum und kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob er über Land gehen soll oder nicht.

Ein Hurrikan sollte aus ERNESTO nicht mehr werden. Aber sehr intensive Niederschläge und damit Hochwasser, Flut und Überschwemmung ist im südlichen Mexiko, vor allem in Golf-Küstennähe, zu erwarten. Das Parken macht diese Situation nicht besser.

Die Sturmwarnungen wurden der Situation angepasst.
Es gilt jetzt nur noch:
Tropical Storm Warning: von Veracruz bis Chilitepec

Es wird ein wenig schwierig werden, den Landfall-Zeitpunkt-und-Ort genau zu definieren, denn selbst ein Hurricane Hunter meldet gerade: "ERNESTOs Kern nahe an oder über der Küste Mexikos". Das Problem: ERNESTO verliert gerade gewaltig an Struktur und das exakte Zentrum des Wirbelsturms ist nicht mehr so einfach zu lokalisieren.

In Einzelfällen werden bis zu knapp 400 mm Niederschlag in den Bundesstaaten Veracruz, Tabasco, Puebla und Oaxaca bis in den morgigen Freitag hinein erwartet. Vorsicht vor Sturzfluten und Erdrutschen!

14:00 ERNESTO ist fast wieder ein Hurrikan
Credit: NASA / NOAA


ERNESTO hat die prognostizierte Zugbahn eingehalten und es trotzdem geschafft, noch einmal ordentlich zuzulegen. Der Kern befindet sich nur noch 65 km ENE von Coatzacoalcos und es ist möglich, dass auch der zweite Landfall, der bald stattfinden wird, als Hurrikan vor sich geht. Sturmwinde werden bis 220 km vom Kern festgestellt.

Aktualisierung Status Sturmwarnung

Hurricane Warning: von Veracruz bis Chilitepec

Hurricane Watch: von Veracruz bis Barra de Nautla

Tropical Storm Warning
- von Veracruz bis Barra de Nautla
- von Chilitepec bis Campeche


Mittwoch, 8. August

19:30 ERNESTO noch immer ein Tropischer Sturm
Noch immer produziert ERNESTO Sturmwinde von 75 km/h, die bis 260 km vom Kern entfernt gemessen werden. Der Kerndruck ist auf 998 mBar gestiegen. Das Zentrum befindet sich weniger als 100 km E von Ciudad del Carmen entfernt.

Credit: NHC
Es wird jetzt eine ganz enge Kiste für ERNESTO. Noch einen Tick weiter nach links beziehungsweise Süd und es sollte schwer werden, noch einmal ordentlich an Intensität zuzulegen.

An den Sturmwarnungen hat sich nichts geändert.


Credit: NASA / NOAA


Auf dem aktuellen Satellitenbild sehen wir einen immer noch ganz runden ERNESTO mit gut ausgeprägter Zirkulation und dem Kern mitten in selbiger. Das Problem (aus ERNESTOs Sicht als überlebenswilliger Wirbelsturm) ist die mittlerweile doch ziemlich dünne Konvektion. Über Land ist der Zyklon von seiner "Tankstelle", dem warmen Ozean, abgeschnitten und kann keinen Wasserdampf mehr ansaugen. Folge: rapider Energieverlust.

17:00 ERNESTO baut weiter ab
... erzeugt dabei aber sehr starke Niederschläge.
Die max. anhaltenden Winde betragen jetzt 85 km/h, der Kerndruck des Zyklons ist auf 995 mBar gestiegen. ERNESTO hält weiterhin Kurs W (260°) bei 24 km/h. Noch 425 km bis Coatzacoalcos.

Die Trackprognose wurde noch etwas weiter nach Süden korrigiert, was bedeutet, dass ERNESTO sehr nahe an der mexikanischen Landmasse bleiben würde. Obwohl die Wassertemperaturen des Golfs mit 29° gute Voraussetzungen für eine erneute Intensivierung bieten, sinken vor allem aufgrund der erwarteten anhaltenden Interaktion mit der Landmasse die Chancen, dass ERNESTO noch einmal zu einem Hurrikan wird. Dies macht sich auch bei der aktuellen Sturmwarnung bemerkbar:

Aktualisierung Status Sturmwarnung
Alle Warnstufen an der Ostküste Yucatans deaktiviert.
Tropical Storm Watch von Barra de Nautla bis Tuxpán deaktiviert.
Hurricane Warning von Barra de Nautla bis Coatzacoalcos zu Hurricane Watch herabgestuft.

Damit gilt:
Tropical Storm Warning: Celestún bis Barra de Nautla
Hurricane Watch: Barra de Nautla bis Coatzacoalcos



Credit: NHC


Links sehen Sie die "Spur" der Sturmwinde (orange) und Hurrikanwinde (rot), die ERNESTO bisher hinterlassen hat.

Die Riviera Maya wurde also auch von den Winden wirklich nur tangiert, Cancún liegt sogar außerhalb.

Gleich neue Daten.

Forecaster erwarten, dass die von ERNESTO produzierten Niederschläge bis nach Mexiko Stadt (Mexico City) gelangen könnten.

14:00 ERNESTO ist kein Hurrikan mehr
Credit: NASA / NOAA
ERNESTO hat etwa die Hälfte seines Wegs über Yucatán zurückgelegt und es sieht momentan danach aus, als würde der Zyklon etwas eher als gestern erwartet in den Golf von Mexiko ziehen.

ERNESTO baut weiter ab, was über Land nicht anders zu erwarten ist. Der Wirbelsturm erzeugt noch anhaltende Windgeschwindigkeiten von 95 km/h, der Kerndruck ist auf 990 mBar gestiegen. Mit 24 km/h bewegt sich ERNESTO in Richtung W (260°) und befindet sich noch 145 km E von Campeche. Sturmwinde werden bis 260 km vom Kern festgestellt.

Aktualisierung Status Sturmwarnung

Hurricane Warning: 
von Barra de Nautla bis Coatzacoalcos, Mexiko

Tropical Storm Warning: 
- komplette Ostküste Yucatán
- Celestún bis Coatzacoalcos, Westküste Yucatán
- Barra de Nautla bis Tuxpán
(siehe auch Grafik in unserer rechten Menüleiste)

08:15 Satellitenbild
Credit: NASA / NOAA
Nachts werden die Satellitenfotos aufgrund fehlenden Sonnenlichts unscharf. Trotzdem ist klar erkennbar, dass ERNESTO eigentlich richtig gut und gesund aussieht. Selbst das Auge ist jetzt von oben auf dem "visible" Satellitenbild erkennbar.

Erstes Kurzfazit Riviera Maya: Es ist noch nicht vorbei, aber viel schlimmer wird es kaum noch kommen. Und die Meldungen von vor Ort besagen, dass es bisher relativ harmlos zuging.


08:05 Flughafen Cancún
Es gibt ein paar Flüge, die mitten in der Nacht in Cancún starten oder landen. Alle Flüge der ersten Stunde des neuen Tages wurden pünktlich und problemlos abgewickelt. Voraussichtlich bleibt es auch dabei.

08:00 ERNESTO ist noch ein Hurrikan
mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 130 km/h. Der Kern befindet sich jetzt 35 km N von Chetumal und 260 km ESE von Campeche. Der Kerndruck ist auf 983 mBar gestiegen und der Tropensturm ist mit 24 km/h in Richtung W (270°) unterwegs.

Beim Status der Sturmwarnung gibt es keine Veränderungen. Sturmwinde werden bis zu 280 km vom Kern gemessen, Hurrikanwinde bis zu 50 km.

Auch die Prognose für den Golf von Mexiko hat keine Korrekturen erfahren. Landfall im Moment am Donnerstag Abend bei Boca del Rio, Veracruz wahrscheinlich.

Das Radarbild zeigt in der Nähe des Zentrums jetzt stellenweise starke bis intensive Niederschläge.
Ziemlich harmlos scheint es hingegen an der Riviera Maya mit Cancún und Playa del Carmen zuzugehen, was auch kaum anders zu erwarten war. Der eigentliche Hurrikan beziehungsweise der Impakt des Kerns ist letztendlich doch ein ganz ordentliches Stück von der Riviera entfernt.

05:15 NHC bestätigt Landfall
Lagen wir doch nicht so verkehrt.
Das NHC hat gerade offiziell den Landfall ERNESTOs bei Mahahual (Majahual) nordöstlich von Chetumal  bekanntgegeben. Chetumal liegt ein wenig im Landesinneren, etwa 65 km von Majahual entfernt, deshalb ist ERNESTOs Kern natürlich auch noch etwa 65 km von Chetumal entfernt.

05:02 Eintritt in den Golf von Mexiko
Durch die leichte Linksdrift ist auch die Prognose für den Eintritt ERNESTOs in den Golf von Mexiko ein wenig nach Süden gewandert. Man geht jetzt davon aus, dass der Zyklon den Golf morgen Nachmittag oder Abend ziemlich in der Mitte zwischen Campeche und Ciudad del Carmen betreten wird.

05:00 Aktualisierung Status Warnstufen
Nicht Yucatán betreffend, sondern die Golfküste des südlichen Zentralmexikos (Veracruz):
Hurricane Watch: Barra de Nautla bis Punta El Lagarto
Tropical Storm Watch: Barra de Nautla bis Tuxpán

04:55 Landfall bei Chetumal
Credit: NHC / Google

Satelliten- und Radarbilder der letzten Stunden machten es schon wahrscheinlich:

Der Landgang findet nun doch nahe Chetumal - genauer gesagt bei Mahahual - statt und nicht weiter nördlich, denn ERNESTOs Kern hat in den vergangenen Stunden eine leichte Linksdrift vorgenommen.


04:45
Das NHC bestätigt den Landfall noch nicht und gibt die Position des Kerns noch mit 65 km E von Chetumal an. Damit bleibt es trotz höherer Geschwindigkeit wahrscheinlich dabei, dass der offizielle Landgang gegen Mitternacht stattfinden wird.

ERNESTO ist noch immer ein Hurrikan der Kategorie 1 mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 140 km/h. Der Kerndruck liegt weiterhin bei 980 mBar.

04:15
Jetzt kommt eigentlich nur noch das Warten auf die Bestätigung des Landfalls - wir rechnen in weniger als einer Stunde damit - und wo genau mit welcher Stärke er stattfindet. Wenn es bei der kommenden Vorhersage für den weiteren Verlauf keine Neuigkeiten gibt, wird bis in die frühen Morgenstunden nicht mehr viel passieren und der Nachrichtenfluss praktisch zum Erliegen kommen.

04:05 Riviera Maya
Radar Cancún zeigt im Moment verhältnismäßig harmlose Niederschlage. Es wird jetzt Nacht - dunkel ist es schon seit einer Stunde - und wahrscheinlich ist bis zum Sonnenaufgang das Schlimmste an der Riviera Maya bereits vorbei. Und auch das Schlimmste dürfte im Nachhinein nicht allzu schlimm gewesen sein.

04:00 Flughafen Cancún
Laut Flugplan sind von jetzt bis Mitternacht (21 - 24 Uhr Ortszeit) ganz normal nur noch 12 ankommende und abgehende Flüge geplant.
Bei diesen 12 Flügen ist anscheinend alles im grünen Bereich.

03:00
ERNESTO wird noch etwas stärker.
Es ist fehlt nur noch wenig Zeit bis zum Landfall. Der Kern des Hurrikans erreicht Yucatán bereits, für den offiziellen Landgang zählt das Auge.
Max. anhaltende Sturmwinde 140 km/h, Kerndruck ist auf 980 mBar gefallen.
Gleichzeitig ist ERNESTO schneller geworden: 30 km/h.
Entfernung bis Chetumal: Weniger als 100 km.

Laut diesem Video-Loop müsste gleich offiziell Landfall verkündet werden: Landfall Satellitenbild-Animation CIMSS

Dienstag, 7. August

23:45

Radar Cancún wird den Landfall des Kerns nicht einfangen können, 400-km-Radar Belize ist der "Ansprechpartner.

23:30 Landfall
Credit: NHC / Google
ERNESTOs Kern wird über einer ziemlich schwach bevölkerten Region über Land gehen, allerdings gibt es dort viele Lagunen und mehrere Bio-Reservate. Chetumal liegt inzwischen außerhalb der Zone, in der man das allerschlimmste erwartet, das liegt aber nur zum Teil daran, dass die Prognose noch einmal minimal nach Norden korrigiert wurde. Denn je näher ERNESTO Yucatán kommt, desto "schlanker" wird auch die prognostizierte Extrem-Gefahrenzone.

Auf der anderen Seite der Halbinsel scheint Campeche erster und letzter Anlaufpunkt ERNESTOs vor seinem Eintritt in den Golf von Mexiko werden zu wollen.

Hinweis Live-Webcams: Die Live-Webcams Cancún und Playa del Carmen funktionieren noch, aber Sie können sich den aktuellen Ansturm auf die aktuellen Bilder vielleicht vorstellen. Aufgrund der Serverbelastung ist der steigende Onlinebild-Ausfall einfach unvermeidlich.

23:15
Es hat keine weitere Intensivierung ERNESTOs stattgefunden. Die max. anhaltenden Winde werden mit 130 km/h gemessen, der Kerndruck ist nicht gefallen und liegt nach wie vor bei 983 mBar.
Der Kern ist nur noch 225 km/h von Chetumal entfernt (18,8°N 86,2°W), was bedeutet, dass dort bald erste Sturmwinde eintreffen werden, denn diese werden bis zu 220 km vom Zentrum ERNESTOs festgestellt (Hurrikanwinde bis 55 km). Mit 24 km/h ist ERNESTO gut unterwegs, Kurs jetzt 300° (WNW).

23:00 Aktualisierung Status Sturmwarnung

Belize hat die "Hurrikanwarnung" südlich von Belize City zu "Sturmwarnung" herabgestuft.
Honduras hat alle Warnstufen deaktiviert.

Damit gilt:
Hurricane Warning: 
Mexiko: von Chetumal bis Tulum und Cozumel, Halbinsel Yucatán
Belize: Belize City bis zur Grenze mit Mexiko

Tropical Storm Warning:
Mexiko: Tulum bis Cabo Catoche, Ostküste Halbinsel Yucatán ... Celestún bis Chilitepec, Golfküste Halbinsel Yucatán
Belize: von Belize City bis zur Grenze mit Guatemala

Hinweis an Eltern junger Yucatán-Besucher
Wir erhalten immer wieder e-mails nach dem Schema: "Mein/e Sohn/Tochter (17/18/19) ist gerade ...."
Junge Leute sind oftmals ein wenig leichtsinniger als altgediente Reisende. Und Leichtsinn ist - was das menschliche Verhalten anbelangt - die größte Gefahr bei Durchzug eines Wirbelsturms.
Sollte sich Ihr Kind gerade auf Yucatán befinden und Sie die Möglichkeit haben, in den kommenden Stunden mit ihm zu kommunizieren, dann agieren Sie vielleicht noch einmal dementsprechend. Vor allem, wenn Ihr Kind zu Übermut neigt.
Etwas "einschärfen" ist dabei nicht immer die beste Option, aber das wissen Sie selbst.
Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle noch einmal:
Hinweise zum Verhalten bei Sturm oder Hurrikan am Urlaubsort
Angehörige von Touristen an einem sturmbesuchten Ort 

Anmerkungen
- ERNESTOs Nachfolger steht möglicherweise schon bereit. Im Atlantik sind momentan 2 Systeme mit Entwicklungschancen unterwegs, eins davon hat bereits den halben Weg zwischen den Kapverdischen Inseln (wo auch ERNESTO startete) und den Kleinen Antillen hinter sich.

- Viele Fachleute kritisieren, dass Belize trotz der jüngsten Entwicklungen noch immer Hurrikanwarnung an seiner kompletten Küste aufrecht erhält. Mal sehen, ob es da bald eine Reaktion gibt.

- Der Twitter-Account des Flughafens Cancún ist seit 10 Tagen tweetlos. Zwar war dieser Account bisher nie eine gute Quelle, wenn es um den Status des Airports bei Durchzug eines Sturms ging, aber wenn mehr und mehr Leute auf eine gewisse Sache hinweisen, kann es ja manchmal sein, dass sie auch realisiert wird.
BTW: Cancún-Flightstats zeigen jetzt ein paar abgesagte Flüge, aber eigentlich noch im Rahmen des Normalen.

In eigener Sache: Es wird jetzt etwa eine Stunde dauern, bis neue Daten eingehen. Warum nutzen Sie einen Teil der Zwischenzeit nicht einfach, um per Link, Facebook, Twitter oder sonstwie auf diesen Liveticker aufmerksam zu machen? Viele potentiell interessierte Leute werden ihn sonst nämlich nicht finden, da jetzt (wie leider so oft) - die Google-Rank-starken großen Medien mit oft ziemlich dürftigen Auskünften über ERNESTO in den Suchmaschinen auf dem Vormarsch sind.

21:40ERNESTO kann ab sofort im 400-km-Radar Belize beobachtet werden.
Bisher halten sich die erzeugten Niederschläge anscheinend in Grenzen.

21:30 Aktuelles Satellitenbild
Credit: NASA / NOAA

Auch im Satellitenbild sieht ERNESTO jetzt wesentlich besser strukturiert aus als noch vor ein paar Stunden.

Das Auge ist in diesem "visible" Satellitenbild nicht zu erkennen, das kann aber noch passieren (was dann ein Anzeichen für eine weitere Intensivierung wäre).


Sicherheitshinweis: Wenn Sie vor Ort sind, werfen Sie ruhig noch einmal einen Blick auf unsere Hinweise zum Verhalten bei Sturm und Hurrikan am Urlaubsort.
Ist Ihnen eine sturmsichere Unterkunft sicher? Haben Sie Ihre Vorbereitungen getroffen?

21:15 Prognose Landfall


Credit: NHC / Google

Die Trackprognose wurde noch einmal minimal noch Norden korrigiert.

Die Gefahrenzone für den direkten Impakt des Kerns verläuft damit etwa von Sian Ka'an bis Chetumal.

Was bedeutet, dass dort die stärksten Winde zu erwarten sind.


21:00 ERNESTO ist ein Hurrikan.
Das war nun doch ein gewaltiger Sprung, auch wenn lange auf sich hat warten lassen. Der letzte Hurricane Hunter, der ERNESTOs Kern vor kurzem besuchte, hat anhaltende Hurrikanwinde festgestellt. Somit ist die rechtzeitig aktivierte relativ großzügige Hurrikanwarnung an der Ostküste von Yucatán vollkommen gerechtfertigt gewesen.

Datencenter ERNESTO (Hurrikan Kategorie 1)
Position: 18,5°N 85,5°W
Entfernung: 295 km E von Chetumal
Max. anhaltende Winde: 130 km/h
Bewegung: WNW (300°) bei 22 km/h
Kerndruck: 983 mBar

Aktualisierung Status Sturmwarnung
Hurricane Warning gilt jetzt auch auf Cozumel.
Tropical Storm Warning wurde auf Yucatán bis Cabo Catoche erweitert.
(siehe auch Grafik in der rechten Menüleiste)


17:10
Ein Hurricane Hunter hat heute Morgen einen gefallenen Kerndruck (989 mBar) ERNESTOs festgestellt, das erste Anzeichen der prognostizierten Intensivierung. Die max. anhaltenden Winde liegen noch immer bei 100 km/h. Sturmwinde werden jetzt bis zu 220 km vom Kern festgestellt, ein weiteres Indiz für Intensivierung. ERNESTOs Zentrum wird jetzt nur noch 350 km E von Chetumal lokalisiert (18,1°N 85,0°W).

Der Kern des Zyklons wird heute Nacht etwas nördlich von Chetumal an Land gehen. Das kann man inzwischen als praktisch sicher ansehen.


Sicherheitshinweis: Bitte gehen Sie an der Ostküste der Halbinsel Yucatán (von der Riviera Maya bis hinunter an die Grenze zwischen Belize und Guatemala) ab sofort nicht mehr ins Meer.

17:00
Die mexikanische Regierung hat die Hurrikanwarnung an der Ostkueste Yucatans bis Tulum ausgedehnt.

Live-Webcams zeigen jetzt immer haeufiger kompakte Niederschlaege in Cancún und Playa del Carmen.

16:45
Der Flughafen / Airport Cancún (CUN) meldet bisher keine gravierenden Störungen durch ERNESTO. Auch bei den ankommenden und abgehenden ist Flügen noch alles im grünen Bereich.

16:30


Credit: NASA/NOAA
Das aktuelle Satellitenbild zeigt, dass ERNESTO wieder etwas besser in Form zu kommen scheint. Der Tropensturm füllt inzwischen praktisch die ganze Bucht zwischen Cancún, Yucatán und der Grenze zwischen Honduras und Nicaragua aus.

Die Bilder der Live-Webcams bestätigen mehr und mehr Bewölkung an der Riviera Maya, obwohl noch vereinzelt und nicht allzu kompakt. Dies dürfte sich aber bald ändern.

14:00
Westküste Yucatán von Celestún bis Chilitepec: "Tropical Storm Watch" hochgestuft zu "Tropical Storm Warning"

13:00
In der vergangenen Nacht keine schwerwiegenden Veränderungen hinsichtlich Verlaufsprognose und Intensität. Baldige Intensivierung erwartet.

Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 17,5°N 83,9°W
Entfernung: 455 km E von Belize City
Max. anhaltende Winde: 100 km/h
Bewegung: WNW (295°) bei 20 km/h
Kerndruck: 993 mBar

Aktualisierung Status Sturmwarnung


aktuell, Atlantische Hurrikansaison, Belize, Cancún, Cozumel, Ernesto, Hurrikansaison 2012, Karibik, Live, Live Ticker, Mexiko, Playa del Carmen, Riviera Maya, Satellitenbild Satellitenbilder, Yucatán
Credit: NHC / Google
Hurricane Warning
- Chetumal bis Punta Allen, Yucatán 
- komplette Küste Belize

Tropical Storm Warning
- Honduras von Grenze mit Nicaragua bis Punta Sal inkl. Bay Islands
- Punta Allen bis Cancún, Yucatán

Tropical Storm Watch
- Honduras von Punta Sal bis Grenze mit Guatemala
- Celestún bis Chilitepec Westküste Yucatán

05:00 Uhr
Der Hurricane Hunter hat ERNESTO nicht intensiver vorgefunden, womit noch immer dieselben Daten gelten wie vor 6 Stunden. Auch beim Status der Sturmwarnung gibt es keine Veränderungen.

ERNESTO hat wieder an Struktur verloren. Trotzdem ist es möglich, dass der Tropensturm vor dem Landfall in der Nacht zwischen Dienstag und Mittwoch noch zu einem Hurrikan wird. Erwartet wird dies in der offiziellen Prognose jetzt für den Dienstag Abend, also kurz vor dem Landgang, der nach wie vor bei Chetumal stattfinden soll.

Sturmwinde hat der Hurricane Hunter bis zu 205 km von ERNESTOs Kern festgestellt, vorwiegend östlich und nordöstlich. Letzteres ist neben der jetzt doch größeren Entfernung als noch gestern angenommen eine gute Nachricht für Honduras. ERNESTOs Kern nähert sich jetzt dem Zeitpunkt, an dem er Honduras am nächsten kommen wird.


02:00 Uhr
Keine bedeutenden Änderungen seit dem 23-Uhr-Bericht. ERNESTO hält Geschwindigkeit, Kurs und Intensität. Auch beim Status der Sturmwarnung keine Neuigkeiten. Ein Hurricane Hunter ist unterwegs, um ERNESTOs Kern zu untersuchen.

Aktuelle Position des Kerns von ERNESTO: 16,5°N 82,1°W ... 670 km E von Belize.

___________________________________________________________
Montag, 6. August

23:00 Uhr
Die erwartete starke Intensivierung ERNESTOs ist - zumindest bisher - nicht eingetreten. Trotzdem sehen wir jetzt einen kompakten Wirbelsturm und man geht immer noch davon aus, dass ERNESTO in der kommenden Nacht zu einem Hurrikan wird.

Liveticker Hurrikan ERNESTO Yucatán (Mexiko) und Belize, aktuell, Atlantische Hurrikansaison, Belize, Cancún, Cozumel, Ernesto, Hurrikansaison 2012, Karibik, Live, Live Ticker, Mexiko, Playa del Carmen, Riviera Maya, Satellitenbild Satellitenbilder, Yucatán
Credit: NASA/NOAA
Auf dem aktuellen Satellitenbild sehen wir einerseits, dass sich die stärkste Konvektion östlich und nördlich des Kerns befindet, andererseits bestätigen und die Bilder der Live-Webcams, dass die ersten Ausläufer ERNESTOs bereits die Riviera Maya erreichen.

Der Zyklon ist hetzt eine runde Angelegenheit mit gesunder Zirkulation.

Liveticker Hurrikan ERNESTO Yucatán (Mexiko) und Belize, aktuell, Atlantische Hurrikansaison, Belize, Cancún, Cozumel, Ernesto, Hurrikansaison 2012, Karibik, Live, Live Ticker, Mexiko, Playa del Carmen, Riviera Maya, Satellitenbild Satellitenbilder, Yucatán
Credit: NHC / Google

Die Vorhersage für den Landfall auf Yucatán wurde ein wenig nach Norden korrigiert. In diesem Moment sieht es nach Chetumal als nächstem größeren Ort in der Nähe des Landgangs aus.

Am erwarteten Zeitpunkt hat sich nicht viel geändert.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollte das Zentrum des bis dahin wahrscheinlichen Hurrikans an Land gehen. Und selbst wenn ERNESTO offiziell nicht zu einem Hurrikan erklärt werden wird, weil ihm ein paar km/h an produzierter Windgeschwindigkeit fehlen, so kommt da doch auf jeden Fall ein starker Tropischer Sturm auf Yucatán zu.

Aktualisierung Status Sturmwarnung
Belize hat "Hurricane Watch" zu "Hurricane Warning" hochgestuft.

Damit gilt aktuell:
Hurricane Warning: Chetumal bis Punta Allen, Yucatán Halbinsel, Mexiko
komplette Küste von Belize

Tropical Storm Warning: Grenze Honduras / Nicaragua bis Punta Sal inkl. Bay Islands
Punta Allen bis Tulum, Yucatán Halbinsel, Mexiko

Tropical Storm Watch: Tulum bis Cancún, Yucatán Halbinsel, Mexiko


Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 16,2°N 81,6°W
Entfernung: 535 km E von Roatan Island, Honduras
Max. anhaltende Winde: 100 km/h
Bewegung: WNW (295°) bei 19 km/h
Kerndruck: 995 mBar

Ab morgen (Dienstag) Abend werden an der Küste von Belize und Yucatán Sturmbedingungen erwartet, später in der Nacht sind Hurrikanbedingungen möglich.


20:00 Uhr
Keine Veränderungen bei Intensität, Prognose und Status Sturmwarnung.
Man geht weiterhin davon aus, dass ERNESTO heute noch zu einem Hurrikan wird.
Der Landfall wird momentan am Mittwoch Morgen an der Grenze zwischen Mexiko und Belize (Halbinsel Yucatán) erwartet.

Am Flughafen Cancún (CUN) geht es noch ruhig zu. Das kann sich Dienstag ändern. Bei nahem Durchzug eines Hurrikans sind Verspätungen so gut wie sicher, die Absage und das Canceln von Flügen wahrscheinlich und eine vorübergehende Schließung bzw. Einstellung des Flugverkehrs möglich.

Gegen 23 Uhr (Ortszeit Mexiko 16 Uhr) neue Daten.

18:00 Uhr


Credit: NASA/NOAA

Nach dem ersten "Aufkochen" heute Morgen scheint ERNESTO jetzt auch eine vernünftige Rotation / Zirkulation annehmen zu wollen. Das ist ein weiteres Indiz für die stattfindende Intensivierung.

(siehe auch: Satellitenbild-Loop-Video-Animation)


Schuldig sind wir Ihnen noch das jüngste:

Datencenter ERNESTO (Tropischer Sturm)
Position: 15,8°N 80,5°W
Entfernung: 305 km ENE von Cabo Gracias a Dios
Max. anhaltende Winde: 100 km/h (stark zunehmend)
Bewegung: WNW (285°) bei 15 km/h
Kerndruck: 994 mBar (stark fallend)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower