System 95P vor Queensland, Australien potentiell Tropischer Sturm JASMINE

Donnerstag, 2. Februar 2012

System 95P vor Queensland, Australien potentiell Tropischer Sturm JASMINE, Jasmine, Australien, Australische Zyklonsaison, Februar, 2012, aktuell, Radar Doppler Radar
Radarbild Cairns 3. Februar 2012
Credit: BoM
Es geht munter und aktiv weiter in der Australischen Zyklonsaison.

Nachdem sich gerade IGGY vor der westlichen Küste des Kontinents aufgelöst hat, ist nun der Nordosten an der Reihe. Dort befindet sich das System 95P in der Coral Bay (Great Barrier Reef).

Auf dem Radarbild oben erkennen wir, dass vor allem etwas nordöstlich von Saddle Mountain ganz ordentliche Niederschläge abgeliefert werden.

Der Minimaldruck des System wird momentan mit 993 mBar angegeben, die Oberflächentemperaturen des Ozeans vor Ort mit 29-30 Grad Celsius. Die Windscherung ist schwach. Also liegen als Fazit bis auf den Umstand der Interaktion mit der Landmasse - es sei allerdings erwähnt, dass das System im Moment Kurs Ost, sprich in den Ozean hinein, hält - generell gute Bedingungen vor, um 95P zu einem Tropischen Sturm (Tropical Cyclone) werden zu lassen.

Das JTWC erkennt das große blaue Gebilde nordöstlich von Cairns als Zentrum des Systems und sieht die Wahrscheinlichkeit als hoch an, dass es innerhalb von 24 Stunden zu einem Tropischen Sturm erklärt wird. Die aktuell erzeugten anhaltenden Windgeschwindigkeiten liegen nur noch wenige km/h unter dem dafür notwendigen Wert.

Der nächste zu vergebende Name in der Australischen Zyklonsaison ist JASMINE.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower