Das System 98B bei Sri Lanka (potenziell Tropischer Zyklon THANE) hat sich weiter intensiviert. Das JTWC hat jetzt eine erste Warnung (TROPICAL CYCLONE FORMATION ALERT) ausgegeben.
Demnach ist die Bildung eines Tropischen Zyklons innerhalb von 12 bis 24 Stunden möglich. Die aktuellen maximalen Windgeschwindigkeiten werden auf 55,5 km/h geschätzt und das System bewegt sich mit 24 km/h nordwestwärts. Das Zentrum von 98B wird knapp 280 km südwestlich von Colombo (Sri Lanka) lokalisiert. Der minimale Kerndruck auf Meereshöhe wird mit 1001 mBar angegeben.
Auf Sri Lanka und im südlichen Indien ist in den kommenden Tagen unabhängig von der Entwicklung des Systems mit heftigen Niederschlägen, erhöhtem Meeresspiegel und plötzlich auftretenden starken Strömungen (sowohl im Ozean als auch in Flüssen) zu rechnen. Vor allem in den bergigen Regionen Sri Lankas besteht Erdrutschgefahr.
Die aktuellsten Erdbeben weltweit (2,5+)
Archives
DUJUAN zieht als Taifun nach China.
MARTY: Sturmwarnung S-Mexiko (Atlantik). Chiapas, Michoacán und Guerrero sollten mit Sturmbedingungen rechnen, Landfall unwahrscheinlich.
JOAQUIN wird Wetter an US-East-Coast beeinflussen.
Zyklonsaison Nordindik: System 98B entwickelt sich weiter - erste Warnungen
Freitag, 25. November 2011
um 04:44
Labels: 2011, aktuell, Indischer Ozean Indik, November, Sri Lanka, Thane, Zyklonsaison Nordindik
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen