97L (potenziell Tropensturm SEAN) legt wieder zu

Montag, 24. Oktober 2011

97L (potenziell Tropensturm SEAN) legt wieder zu, Oktober, Sean, 2011, Hurrikansaison 2011, Karibik, aktuell, Venezuela, Curacao, Aruba, Bonaire, Satellitenbild Satellitenbilder,
Satellitenbild RINA (links) und 97L vom 24. Oktober 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt
Wir haben nun lange nicht mehr vom System 97L gesprochen, denn es hatte in den letzten Tagen ein recht unscheinbares Dasein geführt. Dies scheint sich jetzt zu ändern.

Im Moment befindet sich 97L nördlich von Insel Margarita (Venezuela) und sorgt fue richtig Unruhe in der Südost-Karibik. Vor allem über Bonaire, Aruba und Curacao wird heute Nacht heftiger Regen erwartet.

Noch sind die Bedingungen für eine baldige und schnelle Intensivierung des Systems nicht besonders vorteilhaft, aber das kann sich in den nächsten Tagen ändern. Das NHC hat die Wahrscheinlichkeit auf Bildung eines Zyklons innerhalb von 48 Stunden jedenfalls gerade auf 20% erhöht.

Und die Vorhersagemodelle gehen - wie gewohnt - noch etwas drastischer zu Werke. Sie machen in diesem Moment aus 97L nämlich bis zum Wochenende einen Kategorie-3-Hurrikan, der - dann aus mehr oder weniger südlicher Richtung - nach Kuba ziehen würde.  Eins der Track-Modelle führt das System vorher noch über Jamaica.

Nun muss uns klar sein, dass Stürme üblicherweise nicht auf einander zu wandern. Ganz ausgeschlossen ist dies, wenn sie sich nahe beieinander befinden.

Am Wochenende wird aber aller Voraussicht nach auch Hurrikan RINA nach oder in die Nähe von Kuba kommen. Da passt also etwas nicht.

Vorhersagen werden im Normalfall einfacher und zuverlässiger, sobald sich ein System erst einmal entwickelt hat. Dies fehlt bei 97L noch. Aber man sollte langsam wieder ein Auge auf dieses System werfen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower