Gesamtsituation zweites Wochenende im August 2011

Freitag, 12. August 2011

Update 12. August abends:
TDG 2 (siehe Satellitenfoto unten) ist jetzt das Tropische Tief 6


In diesem Moment existiert weder im Atlantik noch im Pazifik ein Tropischer Sturm oder Hurrikan, aber im Atlantik gibt es gleich 4 Tiefdruckgebiete, die potentiell entwicklungsfähig sind, plus ein weiteres im Pazifik.

Auf dem Satellitenfoto sieht die Angelegenheit folgendermaßen aus
(Die Nummerierung befindet sich unter dem jeweiligen Tiefdruckgebiet):

Gesamtsituation zweites Wochenende im August 2011, August, 2011,  Hurrikansaison 2011, Atlantik, Pazifik, aktuell, Franklin, Fernanda,
Image: Satellitenfoto aufgenommen am 12. August 2011 vom GOES-13-Satelliten
Credit: NASA-NOAA-GOES-Projekt


Die höchste Wahrscheinlichkeit (40%), innerhalb der kommenden 48 Stunden - also noch an diesem Wochenende - zu einem Zyklon zu werden, wird den beiden rechten bzw. östlichen Tiefdruckgebieten zugeschrieben, der Nummer 4 und Nummer 5 auf dem Satellitenfoto.

Das sind auch die beiden Gebiete, die auf lange Sicht am wahrscheinlichsten die Karibik, die mexikanische und die US-Küste in Gefahr bringen könnten, wobei man die Nummer 3 (20%) nicht ganz vernachlässigen sollte, da sie sich west-südwestlich bewegt.

Nummer 2 (30%) ist in nordöstlicher Richtung unterwegs und schon so weit nördlich und außerdem von der US-Ostküste weit entfernt, dass man sich wegen ihr wohl keine großen Sorgen machen muss, egal, wie sie sich entwickelt.

Der nächste zu vergebende Name im Atlantik ist FRANKLIN.

Gesamtsituation zweites Wochenende im August 2011, August, 2011,  Hurrikansaison 2011, Atlantik, Pazifik, aktuell, Franklin, Fernanda,
Image: Grafik Tiefdruckgebiete Atlantik und Nordostpazifik vom 12. August 2011
Credit: NOAA


Das Tiefdruckgebiet im Pazifik seinerseits, welches sich momentan etwa 500 Meilen südlich des Golfs von Tehuantepec befindet, wird nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% geführt, dass es an diesem Wochenende zum Zyklon werden könnte.

Trotzdem ist vor Ort zumindest teilweise mit Regen und Gewittern zu rechnen.

Der nächste zu vergebende Name im Nordostpazifik ist FERNANDA.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
 
 

Follower